Karin FitnessLifestyleBlog
Squat It! - Kniebeugen für Fitness, Gesundheit und Figur
Aktualisiert: 3. Aug. 2021
Squat It! - Kniebeugen für Fitness, Gesundheit und Figur
I love Squats - Kniebeugen für Gesundheit, Fitness und Figur.
Hast du deinen 7 Tage Fitness- und Lifestyleplan bereits heruntergeladen? Wenn nicht - dann mach das am besten gleich jetzt - zum Lifestyle, / Fitnessplan.
Warum die Kniebeuge als erste Aufgabe auf deinem Fitness- und Lifestyleplan steht, ist kein Zufall. Es ist die Basisübung im Fitnessbereich, im Krafttraining und auch im Alltag.
Muskeln aktiveren:
Wenn du deinen Tag mit Kniebeugen (oder auf Englisch Squats) startest, dann aktivierst du fast alle großen Muskelgruppen in deinem Körper. Oberschenkel, Po, Waden aber auch Bauch- und Rückenmuskeln. Es handelt sich mehr um eine Aktivierung als um ein Krafttraining. Diese Aktivierung ist der Startschuss für einen aktiven und energievollen Tag.
Stoffwechsel-Turbo:
Durch 25 - oder gerne auch mehr - Kniebeugen erreichst du eine erhöhte Durchblutung in deinem Körper. Die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung in deinen Organe, Muskeln und Zellen verbessert sich deutlich. Außerdem kurbelst du dadurch deine Fettverbrennung massiv an.
Gut für deine Gelenke
Durch die tiefe Kniebeuge werden Sprunggelenke, Knie und Hüfte mobilisiert. Die Gelenke werden besser "geschmiert" und versorgt. Das führt dazu, dass kleine lästige "Wehwehchen", die oft aufgrund von Bewegungsmangel entstehen, einfach verfliegen.
Die Kniebeugen am Morgen sind enorm wichtig für alle die abnehmen möchten, unter Verspannungen, Rücken- oder Gelenkschmerzen leiden, Probleme mit dem Stuhlgang haben, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes, Übergewicht haben oder am Morgen schwer aus dem Bett kommen.
Die Kniebeuge:
Du kannst neben der klassischen Kniebeuge unterschiedliche Ausführungen ausprobieren: z.B. enge, breite, Sumo-Kniebeugen oder mit Ausfallschritt-Varianten in deinen Tag starten.
Hier die wichtigsten Punkte für die klassische Kniebeuge:
Ausrichtung Kniebeuge
Fersen ca. Schulterbreit
Deine Zehen zeigen leicht nach außen (So wie es für dich angenehm ist)
Gewicht nach hinten auf deine Fersen verlagern
Du beginnst die Übung indem du deinen Po nach hinten und nach unten schiebst
Dein Oberkörper bleibt aufrecht, schieb dein Brustbein nach oben
Kopf in einer neutralen Position und Schultern nach unten
Du kannst die Arme mitschwingen, wenn du möchtest
Gesicht locker lassen :-)
Gehe so weit nach unten wie es für dich möglich ist. Halte den Oberkörper dabei aber aufrecht. Mach die Bewegung aus den Beinen heraus - nicht aus dem Oberkörper
Beim Aufstehen Hüfte und Beine gleichzeitig strecken
Ausführung Kniebeuge
Die ersten fünf Wiederholungen einfach in deinem Wohlfühltempo
Ab der fünften Wiederholung bringst du etwas mehr Aktivierung in die Übung
Erhöhe das Tempo, bleibe aber trotzdem sauber in der Ausführung
Beim Aufstehen schieb von deinen Fersen nach oben und spanne deinen Po fest an
Geh so tief wie es für dich möglich ist
Verteile dein Gewicht in etwa gleich auf beiden Beinen
Du kannst dich auch einmal filmen und dir deine Ausführung anschauen. Der Geheimtipp - wenn es gut ausschaut ist es richtig
Es ist ganz normal und auch gewollt, dass dich die 25 Kniebeugen etwas fordern. Dein Atem wird etwas angestrengter und deine Oberschenkel Muskulatur fängt an zu brennen. Keine Sorge, dass ist völlig normal.
Motiviere doch am Besten auch deine Kids und / oder deinen Partner. Dann könnt ihr gemeinsam aktiv in den Tag starten. Gerade für Kinder ist die Muskelaktivierung vor der Schule sehr wichtig: Die positiven Effekte auf die Konzentration und Gedächtnisleistung sind enorm.
Aktive Muskeln, ein Stoffwechsel im Turbo-Modus, geschmierte Gelenke und gelöste Verspannungen - einfach genial.
Also raus aus dem Bett - ran an die Squats und get it done! :-)
Du möchtest regelmäßige Infos und tolle Überraschungen? Dann trage dich hier ein:
Comments