• Karin FitnessLifestyleBlog

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abnehmen?

Spielt die Jahreszeit beim Abnehmen eine Rolle? Gibt es so was wie den perfekten Zeitpunkt zum Abnehmen überhaupt?


Wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Abnehmen?

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Abnehmen?


Abnehmen und Figur verbessern, steht bei dem Großteil der Menschen ganz weit oben auf der Liste. Jeder, der schon Abnahmeversuche hinter sich hat, weiß, dass es zumindest vom Gefühl her Zeiten gibt, wo einem das Abnehmen leichter fällt als zu anderen. Darum stellt sich die Frage, wann ist der beste Zeitpunkt zum Abnehmen und was mache ich bis dahin?



Hat abnehmen etwas mit der Jahreszeit zu tun?

  • Abnehmen im Frühling

Es stimmt für die meisten Menschen, dass die Jahreszeiten einen Einfluss auf unsere Abnehmerfolge haben. Im Frühling, wenn die Natur zu blühen beginnt und es wärmer wird, fällt es vielen leichter, neue Angewohnheiten zu implementieren. Die Vorfreude auf den Sommer und die Tage, die länger werden, geben uns zusätzlich Energie.


  • Abnehmen im Sommer

Der Sommer ist ein guter Zeitpunkt, um das Gewicht und die Erfolge aus dem Frühling zu halten. Durch die sommerlichen Temperaturen haben wir oft nicht so Lust auf deftiges Essen. Leichte Kost und buntes Gemüse sprechen uns sehr an. Durch Urlaube und Familienfeste fällt uns das Abnehmen häufig etwas schwerer, aber das Gewicht zu halten, geht für viele Menschen relativ gut.


  • Abnehmen im Herbst

Wer Abnehmen auf seiner Wunschliste stehen hat, bekommt im Herbst noch einmal eine echte Chance. Der Wandel der Natur macht uns auch vom Kopf und von der Energie bereit für Veränderung. Wir freuen uns, dass wieder etwas mehr Routine einkehrt und blicken auf schöne Urlaubsmomente zurück. Wer jetzt die richtigen Impulse setzt, kann tolle Erfolge erzielen.


  • Abnehmen im Winter

Die Natur macht sich für den Winterschlaf bereit. Die Tage werden kürzer und die Lust auf deftigeres Essen steigt. Außerdem steht noch Weihnachten vor der Türe. Abnehmen ist prinzipiell natürlich möglich, aber der Aufwand ist etwas höher.


Ein perfektes Zeitfenster neben dem Frühling und dem Herbst bietet auch der Januar. Die Motivation fürs neue Jahr ist hoch und die vielen Familienfeiern haben uns so gesättigt, dass wir uns nach gesundem Essen und weniger Kilos sehnen.


Müssen wir immer auf den perfekten Zeitpunkt zum Abnehmen warten?— Nein, zum Glück nicht!



Das Gute ist, dass unabhängig von der Jahreszeit du alleine für Erfolg und Misserfolg verantwortlich bist. Ja, die Jahreszeit kann die unterstützen und dir das Abnehmen etwas leichter oder schwerer machen, genauso wie Motivation, Support aus deiner Familie, Abnehm-Buddys und Diäten.


Immer wenn du die Verantwortung aus der Hand gibt und den Antrieb und die Motivation auf die Jahreszeit, deine Familie, Stress im Job oder strenge Diäten abgibst, bleibst du eine Marionette, die auf Dinge angewiesen ist, die sie nicht beeinflussen kann. Sobald du die Zügel selbst in die Hand nimmst und Verantwortung übernimmst, hast du eine Chance.


Die richtige Wahl, wie du abnehmen möchtest, steht dabei ganz oben in deinem Verantwortungsbereich. Meine Bitte an dich - entscheide dich für etwas, was du lange Zeit machen kannst, deine Gesundheit fördert und wo du nicht schon nach wenigen Tagen hoffst, dass es bald vorbei ist.


Wenn man keine richtige Strategie hat, ist es leider ein ständiges Auf und Ab Kilos und kombiniert mit Frust und Demotivation. Darum verzichte auf kurze Challenges, wo du deinen Körper verwirrst, deinen Stoffwechsel beleidigst und Raubbau an deinem Körper betreibst.


Deine Erfolge beim Abnehmen sind von vielen Faktoren abhängig.


Wenn du dauerhaft abnehmen möchtest, brauchst du eine Strategie, die alle diese Bereiche in deinen Alltag einbaut.


Training

Deine Muskulatur ist dein Motor. Muskeln aktivieren deinen Stoffwechsel, dein Immunsystem und helfen dir Fett besser zu verbrennen. Muskeln sind dein höchstes Gut, sie beschützen dich vor Verletzungen und machen dich leistungsfähiger. Muskeltraining ist kein Hobby - es ist deine Pflicht! Seine Muskeln nicht zu trainieren ist kein Kavaliersdelikt, sondern meiner Meinung nach Körperverletzung. Nimm dir 2x pro Woche Zeit dafür.


Bewegung

Unser Körper braucht Bewegung. Täglich mindestens 20 Minuten raus in die Natur. Außerdem versuche deinen Alltag so aktiv wie möglich zu gestalteten. Baue regelmäßig Steh- und Gehpausen in deinen Arbeitstag ein.


Ernährung

Es gibt so viele Bücher und Zeitschriften zum Thema Ernährung. Mach dich nicht verrückt. Halte dich an wenig, aber klare Regeln. Iss so viel wie möglich unverarbeitetes Essen und achte auf gute Qualität.


Werde dir bewusst, was du isst und wo deine Hauptfehler liegen. Achte darauf, wenn du auf gesunde Lebensmittel umsteigst, du nicht zu viel Energie zu dir nimmst. Nüsse, Samen und Co sind gesund. Liefern jedoch sehr viel Energie / kcal und bremsen deine Erfolge.

Versteckter Zucker, schlechte Fette und mangelnde Qualität hemmen deine Abnehmerfolge enorm.


Mindset

Sprüche wie: Ich werde vom Anschauen schon dick und bei mir bringt das alles nichts. In meiner Familie ist jeder zu dick, bringen dich nicht weiter. Versuche, dich mit deinen Selbstgesprächen positiv zu bestärken. Behalte deine Ziele erst einmal für dich. Deine Mitmenschen meinen es nicht böse, aber häufig kann uns ein „belächeln“ oder oje was machst du jetzt schon wieder die Motivation kosten.



Zusammengefasst dein FitnessLifestyle


Wenn du Training, Bewegung, Ernährung und Mindset kombinierst, ergibt sich der, so, wie ich ihn nenne, FitnessLifestyle. Du wirst dich besser fühlen und mehr Energie haben.


Übernimm Verantwortung und mach dich auf die Suche nach einer Strategie, die für dich passt. Abnehmen und Figur ist eines meiner Herzensthemen. Seit ich 12 oder 13 Jahre alt war, hatte ich das Gefühl, dass ich abnehmen wollte. Ich wusste immer, dass ich eine Lösung finden möchte, weil hungern und täglich stundenlanges Training nicht die Lösung sein können. In den letzten Jahren ist es mir gelungen, eine Strategie zu entwickeln, mit der ich selbst 12 KG abgenommen habe und ich mittlerweile eine Vielzahl an erfolgreichen Kunden habe.


Wenn du auch eine Lösung für deine Figur suchst, dann lege ich dir mein 12 Wochen Programm I FÜHL MI LEICHT ans Herz. Im Jänner 2022 beginnt der nächste Kurs. Der Vorverkauf startet am Montag, 13. Dezember 2021.


Andere interessante Links für dich:


Du kennst jemanden, der gerne abnehmen möchte, an seiner Gesundheit etwas verändern will oder dem meine Tipps helfen könnten, dann leite gerne den Link zu meinem Blog weiter.

Danke!


Beste Jahreszeit zum Abnehmen.









*Manche der Links können Affiliate- oder Werbelinks, mit oder ohne Auftrag, sein.

 
Wann ist die beste Jahreszeit zum Abnehmen

#fitness #figur #abnehmen #ifühlmileicht #ernährung

60 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Get it done!

smartmockups_kkzequ9n.png
Karin 
Karin Kühr Fitness Lifestyle Blog.HEIC

Mein Ziel ist es, dass du durch deinen FitnessLifestyle 

 deine Ziele erreichst!