top of page
  • Karin FitnessLifestyleBlog

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abnehmen?

Spielt die Jahreszeit beim Abnehmen eine Rolle? Gibt es so was wie den perfekten Zeitpunkt zum Abnehmen überhaupt?


Wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Abnehmen?

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Abnehmen?


Abnehmen und Figur verbessern, steht bei dem Großteil der Menschen ganz weit oben auf der Liste. Jeder, der schon Abnahmeversuche hinter sich hat, weiß, dass es zumindest vom Gefühl her Zeiten gibt, wo einem das Abnehmen leichter fällt als zu anderen. Darum stellt sich die Frage, wann ist der beste Zeitpunkt zum Abnehmen und was mache ich bis dahin?



Hat abnehmen etwas mit der Jahreszeit zu tun?

  • Abnehmen im Frühling

Es stimmt für die meisten Menschen, dass die Jahreszeiten einen Einfluss auf unsere Abnehmerfolge haben. Im Frühling, wenn die Natur zu blühen beginnt und es wärmer wird, fällt es vielen leichter, neue Angewohnheiten zu implementieren. Die Vorfreude auf den Sommer und die Tage, die länger werden, geben uns zusätzlich Energie.


  • Abnehmen im Sommer

Der Sommer ist ein guter Zeitpunkt, um das Gewicht und die Erfolge aus dem Frühling zu halten. Durch die sommerlichen Temperaturen haben wir oft nicht so Lust auf deftiges Essen. Leichte Kost und buntes Gemüse sprechen uns sehr an. Durch Urlaube und Familienfeste fällt uns das Abnehmen häufig etwas schwerer, aber das Gewicht zu halten, geht für viele Menschen relativ gut.


  • Abnehmen im Herbst

Wer Abnehmen auf seiner Wunschliste stehen hat, bekommt im Herbst noch einmal eine echte Chance. Der Wandel der Natur macht uns auch vom Kopf und von der Energie bereit für Veränderung. Wir freuen uns, dass wieder etwas mehr Routine einkehrt und blicken auf schöne Urlaubsmomente zurück. Wer jetzt die richtigen Impulse setzt, kann tolle Erfolge erzielen.


  • Abnehmen im Winter

Die Natur macht sich für den Winterschlaf bereit. Die Tage werden kürzer und die Lust auf deftigeres Essen steigt. Außerdem steht noch Weihnachten vor der Türe. Abnehmen ist prinzipiell natürlich möglich, aber der Aufwand ist etwas höher.


Ein perfektes Zeitfenster neben dem Frühling und dem Herbst bietet auch der Januar. Die Motivation fürs neue Jahr ist hoch und die vielen Familienfeiern haben uns so gesättigt, dass wir uns nach gesundem Essen und weniger Kilos sehnen.


Müssen wir immer auf den perfekten Zeitpunkt zum Abnehmen warten?— Nein, zum Glück nicht!



Das Gute ist, dass unabhängig von der Jahreszeit du alleine für Erfolg und Misserfolg verantwortlich bist. Ja, die Jahreszeit kann die unterstützen und dir das Abnehmen etwas leichter oder schwerer machen, genauso wie Motivation, Support aus deiner Familie, Abnehm-Buddys und Diäten.


Immer wenn du die Verantwortung aus der Hand gibt und den Antrieb und die Motivation auf die Jahreszeit, deine Familie, Stress im Job oder strenge Diäten abgibst, bleibst du eine Marionette, die auf Dinge angewiesen ist, die sie nicht beeinflussen kann. Sobald du die Zügel selbst in die Hand nimmst und Verantwortung übernimmst, hast du eine Chance.