• Karin FitnessLifestyleBlog

Kürbis Risotto - einfach, schnell und lecker mit dem Instant Pot

Aktualisiert: 6. Aug. 2021


Gemüse Risotto, Instantpot Rezepte zum Abnehmen, Figur, gesund kochen

Einfach, schnell und leckeres Kürbis Risotto in weniger als 10 Minuten und ohne lästiges Umrühren.


Risotto ohne umrühren und Aufwand! Wie schön ist das bitte?! Ich habe euch ja schon von meinem Liebling, dem Instant Pot* berichtet. Er macht mir gesundes Kochen - so wie im folgenden Rezept - ziemlich einfach.


Das braucht du für dein Kürbis Risotto:

  • Risottoreis

  • Kürbis

  • Champignons

  • Zwiebeln

  • Anderes Gemüse bei Bedarf

Mengenangaben findest du unten.


Gemüse Risotto, Instantpot Rezepte zum Abnehmen, Figur, gesund kochen

Wenn du alle Zutaten bereit gestellt hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten.


Variante 1

Du startest wie beim klassischen Risotto. Wähle die "Saute" Funktion und lasse die Zwiebeln anschwitzen, danach gibst du den Risottoreis dazu und etwas später dann das Gemüse in den Topf.

Lasse alles etwas anrösten bevor du es mit der Gemüsesuppe aufgießt und anschließend würzt.

 

Variante 2

The easy one: Meine bevorzugte Variante. Alles zusammen in den Instant Pot und fertig. :-)


Ich habe jetzt mehrmals beide Varianten abgewechselt um festzustellen, ob ich einen Unterschied merke. Ich persönlich merke wirklich keinen Unterschied. Vielleicht mag ein Profi-Koch aber auch anders darüber denken..



Probiere am Besten beide Varianten aus und entscheide dann für dich persönlich.

Wichtig bei Variante 1: Bei dieser Variante kann passieren, dass der Instant Pot die "burn" Funktion aktiviert und sich ausschaltet. Diese Funktion soll dein Essen davor bewahren anzubrennen.

Nachdem du alles aufgegossen hast, kontrolliere noch einmal, dass am Boden von deinem Instant Pot nichts klebt. Sonnst stoppt der Pot mittendrin und "burn" leuchtet.

Ich hab das natürlich für euch ausprobiert. Ihr müsst es also nicht mehr machen. :-)


Gemüse Risotto, Instantpot Rezepte zum Abnehmen, Figur, gesund kochen

Nächster Schritt:

Unabhängig von der Variante startest du den Instant Pot nun mit 7 Minuten auf "High Pressure".

Dann lässt du noch 10 Minuten den Druck auf natürliche Art entweichen, bevor du den Druck manuell löst.


Gemüse Risotto, Instantpot Rezepte zum Abnehmen, Figur, gesund kochen


Fertig ist dein Risotto. Würze es nach Bedarf noch nach und lass es dir schmecken.



Mengenangaben für ca. 4 Portionen:

  • 1 große Tasse Reis

  • 2 Zwiebeln

  • 900 - 1.100 Gramm Kürbis

  • 2-3 große Tassen Gemüsebrühe

  • 1 große Tasse Champignons

Falls du keinen Kürbis zu Hause hast, schmeckt das Risotto alternativ mit Karotten oder anderem Gemüse auch richtig gut.



Für weitere Infos zum Thema Ernährung, Fitness, Lifestyle und für tolle Überraschungen lass mir deine E-Mail Adresse da:


Hier habe ich noch nützliche Links für dich:



Lass es dir schmecken!



Gemüse Risotto, Instantpot Rezepte zum Abnehmen, Figur, gesund kochen










*Affiliate Link oder Werbung


 

#rezept #instantpot #healthy #kochen #figur #schlank

205 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen